Wir begrüßen die schrittweise Einführung der Frauenquote

Dass der CDU-Bundesparteitag sich am Wochenende für die schrittweise Einführung einer Frauenquote bei der Besetzung von Vorstandsämtern und Nominierungen zu Wahlen in seinen Unterorganisationen entschieden hat, begrüßen wir ausdrücklich.

Der Kreisverband Delmenhorst hat hier seit langem eine Vorreiterrolle übernommen, da der Frauenanteil im Vorstand zur Zeit schon 36 Prozent beträgt. Er soll nach dem Parteitagsbeschluss im nächsten Jahr 30 %, 2024 40 % und 2025 50% aufweisen. Wir hoffen, dass sich durch diese Maßnahme auch in unserer Stadt vermehrt Frauen zur Mitarbeit entschließen werden, da sich ihre Möglichkeiten zur Übernahme verantwortungsvoller Positionen erheblich verbessert haben.

Beifall findet auch der Beschluss, ein soziales Pflichtjahr für junge Menschen unmittelbar nach dem Schulbesuch einzuführen und dazu in den nächsten Jahren die notwendige Grundgesetzänderung auf den Weg zu bringen.