Junge Union Delmenhorst erweitert Vorstand
Junge Union Delmenhorst erweitert Vorstand
Der zuvor aus drei Mitgliedern bestehende Vorstand der Jugendorganisation wurde um Vertriebler Niklas Heinken als zweiten gleichgestellten stellvertretenden Vorsitzenden, Unternehmer Jiwan Bujakh als Geschäftsführer und Schüler Jan Gambka als Beisitzer um drei weitere Ämter erweitert.
Nach seiner Wahl bedankte sich Gambka für das Vertrauen und sagte: „Ich sehe mein erstes Amt in der Politik als eins an, um mich hier langfristig zu etablieren.“ Heinken betonte: „Der Vorstand besteht aus verschiedenen Altersgruppen junger Menschen in verschiedenen Lebensabschnitten, die thematisch breit aufgestellt sind.“
In seiner Eröffnungsrede bedankte sich der Vorsitzende Clemens Ehlers für die Arbeit der CDU-Ratsfraktion sowie auch der von Oberbürgermeisterin Petra Gerlach seit Beginn ihrer Amtszeit. „Mit einer Rekordinvestition von über 100 Millionen Euro, in den bisherigen und kommenden Jahren, für Neu- und Erweiterungsbauten an Schulen, Kitas und Bildungseinrichtungen wurde ein äußerst wichtiger Schritt getätigt, um den Sanierungsstau an Schulen in Delmenhorst langfristig aufzulösen, den ein sehr großer Teil der Schülerschaft täglich als schlechtes Ergebnis aus vorherigen SPD-Amtszeiten spüren muss.“, sagte Ehlers. Er ergänzte Fortschritte im Bereich der Digitalisierung von Schulen: „Mit über 300 interaktiven Tafeln an Grundschulen sowie mit über 500 Hochleistungsbeamern an weiterführenden Schulen hat sich der Unterricht auch in Delmenhorst mehr an die Zeit angepasst.“
Zudem hat die Junge Union auf der außerordentlichen Hauptversammlung beschlossen, Petra Gerlach aktiv im Wahlkampf zu unterstützen, indem Plakate aufgehängt, Flyer im Wahlgebiet verteilt und Inhalte in den sozialen Medien verbreitet werden.
„Die Junge Union wird aktiv am Wahlprogramm der CDU mitwirken und entsprechende Vorschläge für die kommende Legislaturperiode präsentieren“,
sagte Maximilian Rohde. Er ergänzte: „Durch die neue Außenstelle der BBS II erhoffe ich mir, mehr junge Menschen in der Stadt zu sehen, sodass sich das Angebot der ansässigen Unternehmen, aber auch die Investitionsbereitschaft für Interessen der jungen Generation verstärkt.“
Ein weiteres Thema der nächsten Amtszeit wird das neue moderne Krankenhaus in Delmenhorst sein, welches aus der Sicht der Jungen Union als ein „Sicherheitsanker fungiert und eine hochwertige Versorgung in unmittelbarer Nähe sicherstellt“.
Abschließend bedankte sich der Vorsitzende für den wertvollen Austausch und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit innerhalb der Jungen Union.
Bild des vollständigen Vorstandes:
v.l.n.r. Schatzmeister Luca Stepputat, stellvertretender Vorsitzender Niklas Heinken, Vorsitzender Clemens Ehlers, stellvertretender Vorsitzender Maximilian Rohde, Beisitzer Jan Gambka, Geschäftsführer Jiwan Bujakh.