Vergnügtes Sommerfest 2023
An die 40 Mitglieder vergnügten sich auf dem traditionellen Sommerfest der Delmenhorster CDU am Sonnabend, welches in Susys Sportbar an der Tennisanlage stattfand.
Kreisvorsitzender André Tiefuhr hob in seinen Begrüßungsworten hervor, dass neben der Tagespolitik eben auch gesellige Zusammenkünfte das rege Leben seiner Organisation prägten.
Aber auch die überörtliche Politik kam zur Sprache, denn als Gastredner hatte man den Kandidaten des CDU Landesverbandes Oldenburg für die im nächsten Jahr stattfindende Wahl des Europäischen Parlamentes, Jochen Steinkamp aus Vechta gewinnen können. Der 42 Jahre alte Politikwissenschaftler, der in Eichstätt, Washington D.C. und Münster studiert hat, forderte eine Kraftanstrengung seiner Partei, damit endlich auch wieder der Bereich Oldenburg in Brüssel vertreten sei. Dazu müsse man in Niedersachsen um die 33 Prozent der Wählerstimmen erreichen. Zur Zeit sei man davon in den Umfragen aber noch entfernt, wozu auch sicherlich „das unglückliche Sommerinterview von Friedrich März“ beigetragen habe. „Doch dazu müssen wir uns nicht selbst zerlegen, sondern zur Geschlossenheit zurückkehren“.
Der Kandidat richtete scharfe Angriffe gegen die AFD und die Linke, weil erstere die europäische Gemeinschaft auflösen und letztere mit immer mehr Verboten die Freiheit einengen wollten. „Den Bauern wird ihre Existenz schwer gemacht und uns soll befohlen werden, welche Heizung wir einbauen dürfen“. Als CDU habe man bei der Immigration einiges falsch gemacht, es gelte diesen erneuten Zustrom jetzt zu stoppen. Und zur neuen Sicherheitsstrategie, gegen die Bedrohung aus dem Osten, gehöre eine wehrhafte Europaarmee.
Sich freuen dürfte sich auch der Delmenhorster Tierschutzverein. Denn aus dem Kuchen und Bratwurstverkauf sowie einigen Spenden kamen 200 Euro zusammen, die den Tierschützern überwiesen werden.