Sofortige Erhöhung der Sachkostenpauschale - Eilantrag

Mit einem Eilantrag an den Jugendhilfeausschuss des Stadtrates haben die CDU-Ratsmitglieder Frauke Wöhler und Dr. Michael Adam die sofortige Erhöhung und Verstetigung der Sachkostenpauschale für selbständige Kindertagespflegepersonen verlangt. Damit wollen die Antragssteller die Pfleger unterstützen. Seit Februar dieses Jahres ist deren Zahl von 62 auf 57 im Stadtgebiet gesunken, Tendenz fallend.

Frauke Wöhler: „Ich betrachte mit Sorge diese Entwicklung, die durch die allgemeine Kostenexplosion verursacht wurde. Hier ist schnellstens Abhilfe zu schaffen“. Dabei geht es ihr um den Sachaufwand, der zur Zeit mit 2,00 Euro pro Stunde und Kind vergütet wird. Damit sollen die notwendigen Lebensmittel- und Energiekosten sowie Neuanschaffungen für Spielzeug gedeckt werden. Wöhler: “Ich halte die sofortige Erhöhung dieser Pauschale auf 3,20 Euro für unerlässlich“.

Zurück