Pressemitteilung zum dk Artikel: "Kita-Streit setzt sich fort"

Mit Verwunderung hat die Delmenhorster CDU von Verlautbarungen der SPD Kenntnis genommen, dass die notwendigen Kita Plätze nur aus der Delmenhorster politischen Ebene her betrachtet werden können. Uns ist seit langem klar, dass hier ein erheblicher Bedarf an Betreuungsplätzen existiert, und wir haben uns immer dafür eingesetzt, hier Abhilfe zu schaffen.

Dies kann jedoch nur gelingen, wenn man bei diesem Thema zusammenarbeitet. Von gegenseitigen Schuldzuweisungen wollen wir daher Abstand nehmen, weil sie der Sache nicht nützen, und von unseren Bürgern allzu leicht als Wahlkampfgeklingel eingeschätzt werden könnten.

Für die Delmenhorster CDU hört die Politik allerdings auch nicht hinter der Varreler Bäke auf, wie es einmal ein FDP-Kommunalpolitiker früher gern formuliert hat. Natürlich muss auch unser Einsatz im Rat sich an landes- und bundespolitischen Problemlagen orientieren. Zum Beispiel jetzt am Vorgehen der Ampel-Koalition in Berlin, deren Gasumlage viele Bürger von Delmenhorst finanziell erheblich belasten wird. Wir sind gespannt, wann endlich von dort aus wirksame Entlastungszahlungen verbindlich erlassen werden.