Landtagskandidat Jürgen Waßer zur digitalen Bildung

Wir brauchen klare Antworten auf eine Arbeitswelt im digitalen Wandel!

Die Digitalisierung wird die Arbeitswelt auch in den kommenden Jahren immer weiter verändern. Es ist daher unerlässlich, dass digitale Lernkomponenten fester Bestandteil des pädagogischen Alltags werden müssen. Das Arbeiten mit digitalen Endgeräten unterstützt sowohl die Vorbereitung auf eine spätere berufliche Tätigkeit der Schülerinnen und Schüler und steigert zudem die Qualität des Unterrichts erheblich.

„Ich unterstütze daher die Forderung der niedersächsischen CDU, dass zentral vom Land angeschaffte und den Lehrkräften zur Verfügung gestellte digitale Lerntools den Schulen zukünftig die Möglichkeit bieten sollen, sich aus einem großen Angebot an qualitätsgeprüften und lizensierten Lernwerkzeugen bedienen zu können.

Zur Sicherstellung der Finanzierung benötigen wir einen unbürokratischen und länderfreundlichen Digitalpakt 2.0, um an allen Schulen in Niedersachsen Hard- und Software erneuern zu können, und die Mittel einfach und unbürokratisch für die Kommunen zugänglich zu machen. Die künftige Landesregierung und der Landtag sollten daher auch darüber beraten, ein Pflichtfach Informatik früher einzuführen, indem zusätzliche Fortbildungsangebote für ausgebildete Lehrkräfte geschaffen und die Studienkapazitäten in diesem Bereich erhöht werden sowie Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern ein leichter Einstieg ermöglicht wird.

Bereits bei meiner Nominierung habe ich deutlich gemacht, dass mir das Wohl unserer Schülerinnen und Schüler sehr am Herzen liegt. Für mich ist und bleibt es ein Schwerpunkt die Kreidetafeln aus jedem Klassenzimmer zu verbannen und junge Menschen in Delmenhorst und Niedersachsen auf den sich wandelnden Arbeitsmarkt vorzubereiten. Mein größter Wunsch wäre es, dass Niedersachsen der Vorreiter der digitalen Bildung werden wird“: so CDU-Landtagskandidat Jürgen Waßer.

Zurück