Informationen aus dem Fachbereich

Umfangreicher Überblick über den Wohnungsbau, die Gewerbeansiedlung sowie die Verkehrsplanung

Fachbereichsleiter Herr Donaubauer informiert über Wohnungsbau, Gewerbeansiedlung und Verkehrsplanung

Mit einem umfangreichen Überblick über den Wohnungsbau, die Gewerbeansiedlung sowie die Verkehrsplanung informierte am Mittwoch, Fachbereichsleiter Maximilian Donaubauer während einer Sitzung des CDU Stadtbezirksverbandes Süd im Hotel Goldenstedt über 20 Stadtteilbewohner.

Dabei nahm er kein Blatt vor den Mund, als ihm die Frage gestellt wurde, warum in seinem Amt die Bewilligungszeit von normalen Bauanträgen bis zu zwei
Jahren dauere. Donaubauer: „Ja, das ist unser großes Problem und wir müssen alles versuchen, das zu ändern“.

Donaubauer, der erst 18 Monate im Amt ist, erklärte auch offen, dass ihm manch detaillierter Einblick in seinen Aufgabenbereich noch fehle. Um so notwendiger sei es, dass ihm die vielfach vorgetragenen Wünsche und Anregungen noch schriftlich ins Rathaus übermittelt werden. Unter anderem waren das Fragen nach der Ausweisung weiterer Baugebiete, „weil sonst immer mehr Bauwillige nach Ganderkesee gehen“, wie eine Bürgerin ausführte oder einem unzureichenden Stadtbusverkehr, der gerade im Stadtsüden manchen Einwohner den Gang zu weit entfernt liegenden Haltestellen abfordere.