Für ein 49-Euro-Ticket in Niedersachsen

CDU-Landtagskandidat Jürgen Waßer fordert 49-Euro-Ticket in Niedersachsen

Am 31. August endet das von der Bundesregierung auf den Weg gebrachte Energie-Entlastungspaket. Damit entfallen der Tankrabatt und das 9-Euro-Ticket.

„Die zeitliche Begrenzung dieser Entlastungsmaßnahmen bis zum 31. August ist für viele Bürgerinnen und Bürger unverständlich. Die Inflation dauert weiter an und die Reallöhne nehmen gleichzeitig ab. Im August betrug die Inflation noch immer etwa 7,5%. Wir brauchen daher erneut eine Diskussion darüber, wie wir weiterhin die Haushalte in unserem Land entlasten können.

Für mich ist klar, dass wir in naher Zukunft eine kostengünstige Lösung im Bereich der Mobilität in unserem Land benötigen. Die CDU in Niedersachsen hat den Vorschlag unterbreitet, dass ein 49- Euro-Ticket im Land Niedersachsen eingeführt wird und dieser Forderung schließe ich mich mit Nachdruck an. Mit dieser weitreichenden Maßnahme entlasten wir die Menschen in Niedersachsen finanziell und setzen uns zudem für den Umweltschutz ein.

Darüber hinaus haben wir derzeit rund 50 Tarifgebiete in Niedersachsen. Das ist überaus kleinteilig und absolut nicht kundenfreundlich. Aufgrund eines fehlenden Nachfolgers für das 9-Euro-Ticket hat der Landkreis Lüchow- Dannenberg bereits ein 365-Euro-Ticket auf den Weg gebracht.

Ich halte es für ein Versäumnis der Bundesregierung, dass dieser positive Trend in der Verkehrs- und Klimapolitik nicht deutschlandweit weiterhin fortgeführt wird“, so der CDU-Landtagskandidat Jürgen Waßer.