Die Verschärfung der Strafmündigkeit muss zur Debatte stehen!

Jürgen Waßer begrüßt Vorstoß von Bernd Althusmann

Portrait Jürgen Waßer

"Der gewaltsame Tod des 15 Jahre alten Mädchens in Salzgitter hat mich zutiefst schockiert. Ich begrüße daher die von Minister Dr. Althusmann angestoßene Debatte zur Verschärfung des Strafrechts. Einer der beiden mutmaßlichen Täter im Alter von 13 sollte für die bestialische Tat rechtlich belangt werden können.

Angesichts der noch immer andauernden Diskussion über mehr Rechte für Kinder und Jugendliche und über ein Absenken des Wahlalters ist es somit selbstverständlich auch eine logische Konsequenz, dass Kinder und Jugendliche ebenso mehr Verantwortung für unsere Gesellschaft übernehmen müssen.

Wir sollten darüber hinaus in ganz Niedersachsen gewährleisten, dass die Bürgerinnen und Bürger ausreichend und jederzeit die bestmöglichste Sicherheit genießen. Für mich zählt dazu auch, dass wir insbesondere unseren Polizeibeamten mehr Wertschätzung entgegenbringen müssen und sich weiterhin junge Leute für den Polizeiberuf entscheiden": so Jürgen Waßer

Zurück