Die CDU Delmenhorst trauert um Heinrich-Karl Albers

Die Delmenhorster CDU trauert um ihren Geschäftsführer, Ratsherrn und stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Heinrich-Karl Albers, der am Dienstag, 28. Juni, nach längerer Krankheit im Alter von 71 Jahren, verstorben ist.

Heiner Albers, wie er stets genannt wurde, der auch das Amt des stellvertretenden Ratsvorsitzenden innehatte und langjähriger Vorsitzender des Ratsausschusses, Bauen, Planen und Verkehr war, hat mit seinem Organisationstalent, einem nimmermüden Einsatz in Partei und Ratsgremien in den langen Jahren seiner Mitwirkung entscheidende Akzente gesetzt.

Der Berufssoldat, gebürtig aus Wilhelmshaven, der zuletzt den Rang eines Oberstabsfeldwebels einnahm und in der heutigen Delmetal-Kaserne Dienst tat, trat 1987 in die CDU ein. 2005 avancierte er zum Vorsitzenden des CDU-Stadtbezirkes Deichhorst/Stadtmitte und wurde ein Jahr später in den Delmenhorster Stadtrat gewählt, dem er bis zu seinem Tode ununterbrochen angehörte.

In vielen Veranstaltungen, zu denen er namhafte Politiker aus Bund und Land als Redner zu gewinnen wusste, hat er für Mitglieder und Bürger interessante Diskussionsrunden und auch Fahrten zum Bundestag und zum Europaparlament veranstaltet. Und mit den jährlichen Zusammenkünften, wie Kohl- und Spargelfahrten, gelang es ihm immer wieder, zur Geselligkeit in Partei und Stadtbezirk beizutragen.

Unser Beileid gilt vor allem seinen Angehörigen und seinen vielen Freunden aus der Gesellschaft und der Politik, mit denen er über die Parteigrenzen hinaus, immer gern den Dialog gepflegt hat. Heiner Albers hinterlässt eine große Lücke im Stadtrat und in unserer Partei, die nur schwer zu schließen sein wird.

Portrait schwarz-weiß: Heinrich-Karl Albers