Das Leben muss bezahlbar bleiben

CDU-Landtagskandidat Jürgen Waßer kritisiert den Umgang mit der Inflation

Die Belastungen durch zu hohe Energiepreise, welche zum Teil auch vom Staat verursacht werden, sind für Bürger und Unternehmen deutlich spürbar. Das Leben ist für die Bevölkerung enorm teuer geworden und dies ist insbesondere auf die hohen Energiekosten zurückzuführen.

„Bereits vor Wochen habe ich eine großzügige Entlastung für unsere Unternehmungen und die Bürgerinnen und Bürger gefordert. Unsere CDU- Bundestagsfraktion hat bereits im Februar diesen Jahres eine sofortige Senkung der Strom-Mehrwertsteuer auf sieben Prozent gefordert, inzwischen ist es Ende August. Die Ampel-Koalition sollte aufhören unsere konstruktiven Vorschläge zurückzuweisen und ihr endloses Zaudern einstellen. Die Bürgerinnen und Bürger und die Vielzahl an Betrieben sollte endlich stärker durch weitreichendere Entlastungen profitieren.

In diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten darf die Bundesregierung nicht die Existenzen der Bevölkerung und der Wirtschaft aufs Spiel setzen. In einem baldigen Treffen mit dem niedersächsischen Finanzminister Reinhold Hilbers werde ich die Forderungen der Union erneut bekräftigen und mich mit ihm über die Folgen der Inflation und eine mögliche Eindämmung austauschen. Die Landespolitik kann über ein Gesetzgebungsverfahren im Bundesrat notwendige Entlastungsschritte einleiten und dies werde ich bei seinem Besuch in Delmenhorst an ihn herantragen.

Täglich werde ich von besorgten Menschen auf die Energiekosten angesprochen und diese Sorgen nehme ich sehr ernst. Die Steuersenkung auf die Gasumlage ist lediglich ein Tropfen auf den heißen Stein“: so CDU-Landtagskandidat Jürgen Waßer.

Zurück