CDU Stadtratsfraktion Delmenhorst weist SPD-Kritik an Stadtverwaltung zurück

Es reicht nicht aus, nur Kritik zu üben!

Die CDU Stadtratsfraktion Delmenhorst verfolgt mit großem Unverständnis die jüngsten Angriffe der SPD auf die Stadtverwaltung und Oberbürgermeisterin Petra Gerlach.

"Wir sind der festen Überzeugung, dass konstruktive Kritik eine wichtige Säule unserer demokratischen Gesellschaft darstellt", sagt CDU-Fraktionsvorsitzender Kristof Ogonovski. "Allerdings reicht es nunmal nicht aus, lediglich Kritik zu üben. Es ist ebenso wichtig ist, konkrete Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten und an konstruktiven Lösungen für die Anliegen unserer Stadt zu arbeiten."

Lösungen statt persönlicher Angriffe

Es ist bedauerlich, dass die SPD in ihren jüngsten Äußerungen persönliche Angriffe gegen Oberbürgermeisterin Petra Gerlach in den Vordergrund stellt. Solche Angriffe sind unangebracht und unproduktiv. In einer Zeit, in der wir vor großen Herausforderungen stehen, ist ein fairer und respektvoller Umgang miteinander von großer Bedeutung. Als demokratische Vertreter und Vertreterinnen unserer Stadt haben wir die Pflicht, konstruktiv zusammenzuarbeiten und Lösungen zu finden, anstatt uns in persönlichen Angriffen zu verlieren.

Die CDU Stadtratsfraktion erinnert daran, dass die SPD in den letzten 16 Jahren den Oberbürgermeister gestellt hat. Während dieser Zeit hatte die SPD ausreichend Gelegenheit, wichtige Entwicklungen in unserer Stadt voranzutreiben. Leider ist das bei vielen Großprojekten nicht gelungen. Es wäre daher angebracht, die eigene Bilanz kritisch zu hinterfragen und sich zu fragen, welche Verantwortung die SPD für die gegenwärtigen Herausforderungen trägt.

Auch bei den letztjährigen Haushaltsberatungen hat die SPD ein trauriges Bild abgegeben. Während man in allen vorangegangenen Ausschusssitzungen dem Haushalt zugestimmt hat, meldete man in der abschließenden Ratssitzung Beratungsbedarf ein. "Wir hoffen, dass sich ein derart unwürdiges Schauspiel nicht wiederholt", so Ogonovski.

Die CDU will Delmenhorst voranbringen

"Für uns als CDU-Stadtratsfraktion liegt unsere Priorität darin, Delmenhorst voranzubringen und die Lebensqualität unserer Bürgerinnen und Bürger zu verbessern. Anstatt sich in Schuldzuweisungen zu verlieren, sollten wir gemeinsam an Lösungen arbeiten und den Dialog suchen", so Ogonovski abschließend.

Zurück