Stadt als Dienstleister

Verwaltung

Einige Bereiche unterbesetzt

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Delmenhorst leisten gute Arbeit. Die Strukturuntersuchung der Kreisgeschäftsstelle der CDU Delmenhorst (KGSt) hat ergeben, dass einige Bereiche unterbesetzt sind und mehr Personal benötigen. Diese Abteilungen sind teilweise in den letzten Jahren mit mehr Personal ausgestattet worden.

Verwaltung soll schnell und effizient sein

Als CDU setzen wir uns dafür ein, dass die Stadtverwaltung als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger so aufgestellt wird, dass die anfallenden Aufgaben schnell und effizient bearbeitet werden können. Wir möchten, dass ein Arbeitsplatz in der Stadtverwaltung attraktiv bleibt, um auch zukünftig geeignetes Personal zu finden, dass für die Fülle an Aufgaben dringend benötigt wird.

Planen und Bauen

Insbesondere im Bereich Planen und Bauen sollten zusätzliche Stellen geschaffen werden, damit Bauangelegenheiten unserer Bürgerinnen und Bürger zeitnah entschieden werden.

Das Rathaus in Delmenhorst aus der Sicht vom Rathausplatz
Foto: Frank Cordes

Die CDU möchte die Stadtverwaltung bürgerfreundlicher machen.

Digitalisierung von Verwaltungsleistungen

Moderne Verwaltung

Kommunikation muss erleichtert werden

Corona hat uns gezeigt, dass wir im Bereich der Digitalisierung von Verwaltungsleistungen besser werden müssen. Gesetzliche Vorgaben wie das Online-Zugangs- Gesetz (OZG) legen fest, dass der Großteil der Leistungen der Stadt zukünftig auch online zu beantragen sein muss. Die Kommunikation zwischen Bürgern und Stadtverwaltung muss weiter erleichtert werden und die Online-Terminvergabe in allen Bereichen mit Publikumsverkehr muss selbstverständlicher werden.

Zeitnahe Termine

Zudem muss es möglich sein, für alle zentralen Dienstleistungen (z.B. Kfz-Zulassung, Beantragung Reisepass/ Personalausweis, Beantragung Führungszeugnis etc.) einen Termin zeitnah zu erhalten und nicht viele Wochen darauf warten zu müssen.

Symbolfoto: Handy, Tablet, Laptop für moderne Verwaltung
Foto: Pixabay

Die CDU möchte die Stadtverwaltung bürgerfreundlicher machen.

Prävention von Straftaten

Sicherheit

Anzahl der Straftaten gesunken

Die Polizei, der kommunale-kriminalpräventive Rat und die Verwaltung leisten gute Arbeit bei der Prävention von Straftaten. In der Kriminalitätsstatistik 2020 ist die Anzahl der Straftaten mit 5084 auf ein 10-Jahres-Tief gesunken.

Durch die von der CDU beantragte Einführung einer City-Streife sollen Verstöße in der Innenstadt aber auch im weiteren Stadtgebiet aufgedeckt werden. Die Einführung einer sogenannten „Müll-Streife“ könnte als Ergänzung hilfreich sein.

Die CDU möchte durch Präventionen in Delmenhorst die Zahl der Straftaten weiter senken.

Symbolfoto: Streifenwagen
Foto: Pixabay

Entsorgung von Müll

Sauberkeit

Probleme in einigen Stadtteilen

Delmenhorst ist eine saubere Stadt. Dennoch gibt es auch in Delmenhorst Bereiche, in denen unzumutbare Zustände existieren. In einigen Stadtteilen gibt es Probleme mit der wilden Entsorgung von Müll, die es zu beseitigen gilt. Hier fordern wir zielgerichtete Gespräche zwischen den Immobilieninhabern, der Stadtverwaltung und dem Entsorgungsunternehmen.

Die drei Abnahmestelle in Delmenhorst bleiben erhalten. Illegale Müllentsorgungen müssen konsequent geahndet werden.

Die CDU möchte die Sauberkeit in der Stadt verbessern.

Symbolfoto: 3 Mülltonnen auf einer Rasenfläche
Foto: Pixabay